Therapeutisches Kochen

Unser Ziel ist es, durch gemeinsames Kochen mit unseren Tagesgästen ihre Sinne zu aktivieren und Erinnerungen zu wecken. Durch gemeinsames Kochen verstärkt man die Kommunikation und soziales Verhalten.
Unsere Tagesgäste werden dadurch geistig und körperlich gefordert und gefördert. Hier ist es unser Bestreben, dass unsere Küchenkräfte zusammen mit den Tagesgästen das gemeinsame Essen zubereiten. Es soll gezielt auf die Gäste eingegangen werden, sodass sich jeder  nach seinen Möglichkeiten beteiligen kann.
So kann ein Gast mithelfen beim Kartoffel schälen, der andere wäscht das Gemüse und ein dritter hilft mit beim Tisch eindecken oder schreibt schon mal die Einkaufsliste für das nächste Gericht.

Mit diesem therapeutischen Ansatz versuchen wir noch mehr eine vorhandene Tagesstruktur des jeweiligen Gastes aufrecht zu halten, bzw. eine einmal dagewesene wieder zu reaktivieren und damit auch das Selbstwertgefühl zu steigern. Die selbst zubereiteten Mahlzeiten sollen unseren Tagesgästen Freude und Genuss sein und ihre Selbständigkeit fördern.

Um einen weiteren Einblick in diese Leistungen zu erhalten, besuchen Sie doch unsere Bildergalerie: Therapeutisches Kochen