Susanne Reher besucht mit ihrem Spinnrad die Tagespflege an der Lippe

Frau Reher: gelernte Schneidermeisterin, selbständig bis ca. 2002 Die Leidenschaft des „Spinnens“ begann in ihrer Kindheit. Während sie auf ihre Mutter wartete, sah sie ihrem Nachbarn beim Spinnen der Schafswolle zu. Dieser bemerkte schnell das große Interesse des Mädchens an den unterschiedlichen Vorgängen des Spinnens. „So ein Spinnrad sei auch etwas für sie“, bemerkte der Nachbar.
Kurzerhand versprach er Susanna Reher, dass sie sein Spinnrad nach seinem Ableben erhalten werde. Jahre später, als sie schon nicht mehr an diese Begebenheit dachte, wurde ihr dieses Spinnrad zugestellt.
Leider war dieses bereits von Holzwürmern befallen. Frau Reher gab all ihr Taschengeld (damals 10 Pfennig in der Woche als 14 Jährige) und ließ damit das Rad sanieren.
Bis heute hält sie dieses Spinnrad in Ehren und denkt in Dankbarkeit an ihren Nachbarn.
Vielen Menschen konnte sie im Laufe der Jahre ihr besonderes Handwerk vermitteln und weitergeben.
Während des Vortrags von Frau Reher in unserer Tagespflege waren viele Gäste in ihrer Vergangenheit zurückversetzt, als sie noch ihrer Mutter oder Großmutter beim Spinnen zusahen. Mit Begeisterung wurde in alten Geschichten geschwelgt.
Besonders die kreativen Endprodukte wie Jacken, Socken, Pullover und Kissen (auch von Fr. Reher entworfen),  sorgten für Staunen und Bewunderung dieses besonderen Handwerks.

k-DSCI1887k-DSCI1880 k-DSCI1877